October 22, 2007
VOICES Festival
Concert in Aachen with Esther Ofarim

Esther Ofarim in Aachen - foto © Ralf Roeger  Aachener Nachrichten
foto © Ralf Roeger, Aachener Nachrichten

Esther performed in the Ludwig Forum in Aachen
on October 22, 2007 at 20.00h

The press:
Aachener Nachrichten


My personal review in German:

Ganz ohne Zweifel war dieses Konzert das für mich persönlich großartigste.
Esther war sehr ausgelassen und fröhlich. 
Mit Witz und Charme führte sie durch ihr Programm.
Stimmlich in Höchstform präsentierte sie uns ihre ganze Bandbreite 
an sehr starken tiefen und glasklaren hohen Tönen.
Weder bei den gänsehautentfachenden Balladen, wie Adio Querida und Pavane 
oder den rythmischen  Krachern, wie Moon of Alabama oder Me emek ve'give'a, 
war das Publikum in Zaum zu halten. Es verlor sich zurecht in endlosem Applaus.
Am Schluß gab es sogar Standing Ovations.
Ein ganz wunderbares Konzert für ein "wunderbares" Publikum, wie uns Esther betitelte.
Ich freue mich schon jetzt darauf, bald wieder bei einem ihrer Konzerte dabei sein zu können.
Conny D., October, 23th

Esther Ofarim with Yoni Rechter in Aachen - foto by Conny Drees

Every night
Dirty old town
Pavane
Layla Layla
Jerusalem
Besade Patuach
September Song
Ten li yad
Speak low
Ma omrot eynaich
sample mp3
She's leaving home

Interlude / Zwischenspiel:
Midnight dream (instrumental)
Song sung by Yoni Rechter

I only have eyes
Over the rainbow
Shir eres / Dodo
Adio Querida audio
Moon of Alabama
Me emek ve'give'a
sample mp3
Bird on the wire
Mad about the boy

Encores / Zugaben:
Morning of my life
Guten Abend / Layla Tov / Lullabye and goodnight

Esther Ofarim with Yoni Rechter in Aachen - foto by Conny Drees


discuss this concert in the forum!


read interview

Info before the concert:

Nicht spektakulär im Sinne des Zeitgeistes und dennoch sensationell: Esther Ofarim, eine der internationalen Superstars der 60er und 70er Jahre, die sich so lange rar gemacht hat auf deutschen Bühnen, tritt wieder auf. Es gab zwar immer wieder Konzerte in Israel, doch hierzulande hatte sich die Künstlerin nach ihrem Aufsehen erregenden Mitwirken in Peter Zadeks "Ghetto" vom Bühnengeschehen und aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit ausgesuchten Songs aus Folk, Pop, Klassik und Musical, mit Balladen und traditionellen israelischen Liedern kommt die Sängerin mit der glasklaren Ausnahmestimme nun zu einem ihrer seltenen und umjubelten Konzerte zu uns und verzaubert ihr Publikum.
Erst mit dieser ihrer „zweiten Karriere“ hat Esther Ofarim sich selbst und ihren Stil endlich so verwirklichen können, wie sie das will. Denn nicht immer hat sie die Lieder gesungen, die sie wirklich singen wollte, jedoch: wenn Menschen sie hauptsächlich als " Schlagersängerin " in Erinnerung behalten haben, dann haben sie ihr zuvor schon Unrecht getan. Und andererseits gehören einige Riesenerfolge aus der Zeit der „ersten Karriere“ auch heute noch zu den Highlights ihres von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeierten Bühnenprogramms.
In dem Pianisten Yoni Rechter, mit dem sie bereits seit 1977 zusammenarbeitet, in Michail Paweletz (Geige) und Micha Kaplan (Bass) hat sie Partner gefunden, mit denen sie sich künstlerisch auf der gleichen Wellenlänge fühlt. Im Unterschied zu der Zeit ihrer großen internationalen Erfolge und des damit verbundenen hektischen Reise-Lebens bedeutet ihr das Singen heute mehr denn je. „Ich wusste (damals) nicht mal mehr, ob ich überhaupt noch Sängerin sein wollte Jetzt weiß ich, dass Singen ein unverzichtbarer Teil meines Lebens ist, so wie Fliegen für einen Vogel. Wenn ich singe, bin ich in meinem Element. Wenn man beim Singen nicht fliegen kann, ist das nicht Singen.“

Ein besonderer Auftakt zu den diesjährigen VOICES.


Im Rahmen der Reihe VOICES
als gemeinsame Veranstaltung von Burg Wilhelmstein und Kulturbetrieb der Stadt Aachen/Veranstaltungsmanagement

Info taken from here
get tickets here


www.esther-ofarim.de