<-back to the CD

taken from Wiesbadener Kurier

Lebenszeichen

von Esther Ofarim

HEI. Nach über 20 Jahren ein neues Album von Esther Ofarim und zwar mit dem NDR Pops Orchestra unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. "Back on stage" heißt die CD und sie ist ein mitreißender Live-Mitschnitt von 2003, aufgezeichnet im Großen Sendesaal des NDR in Hannover. Das 66-Mann-Ensemble legt den musikalischen Teppich aus für die großartige Israelin mit Wohnsitz Hamburg.

Die Ofarim schwebt auf ihm von Song zu Song. Mal ist es ein hebräisches Wiegenlied, dann ein Kurt Weill-Song oder ein Paul McCartney-Titel. Die Stimme zieht noch immer gewaltig in den Bann. Ungemein biegsam, ein hauchzartes Flüstern hier, ein gutturaler Schrei dort. Die Lieder leben, getragen von einer Sängerin in Bestform. Geblieben ist auch ihr Charisma, das ihr von Kritikern schwärmerische Formeln wie "junge Cleopatra", "Spatz von Haifa" oder "Rehkitz" einbrachte. Zwei Namen - ein Orchester: Hinter dem Namen NDR Pops Orchestra verbirgt sich die NDR Radiophilharmonie, einer der renommiertesten Klangkörper der deutschen Orchesterlandschaft. Die Ofarim hatte zusammen mit ihrem Mann Abi in den 60er Jahren ihre ganz große Zeit. Die internationale Karriere der Esther Ofarim hat vor vielen Jahren begonnen. Sie ist gottlob noch lange nicht zu Ende. Schön, dass sie zurück auf die Bühne gefunden hat und dass es dieses Album gibt. Die vielen Fans werden sich darüber freuen. Ob es eine ausgedehnte Konzert-Tournee mit Esther Ofarim in naher Zukunft geben wird, ist derzeit noch ungewiss. Lediglich ein Termin ist bislang bestätigt. So wird die Sängerin am 20. Januar 2006 im Nürnberger Opernhaus gastieren.

Esther Ofarim: "Back on stage". Tropical Music/Sony BMG).

taken from Wiesbadener Kurier

<-back to the CD