April 15, 2008
Staatstheater, Oldenburg
Concert with Esther Ofarim

Esther Ofarim in Oldenburg, 2008 - photo by THORSTEN HELMERICH nwzonline.de

Esther performed in the Staatstheater, Oldenburg on April 15th. Beginning: 20.00 h - Website

article of the press


Info before the concert:

taken from hunterreport.de


 Oldenburg (lur). Singen sei ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens, so wie das Fliegen für einen Vogel, sagt Esther Ofarim über sich.  Nach den riesigen Erfolgen in den 60-er und 70-er Jahren, sowohl an der Seite ihres damaligen Mannes Abi als auch in Anschluss als Solokünstlerin, verzichtete sie trotzdem darauf. Nun aber gibt sie dem Drang nach und kehrt auf die Bühne zurück
Schon an der Seite von Abi Ofarim wurde Esther in den 60-ern zum Weltstar. Songs wie „Morning of my Life“ oder „Sing Hallelujah“ wurden zu regelrechten Hymnen ihrer Zeit. Wer fürchtete, dass die Sängerin nach dem Scheitern ihrer Ehe in der Versenkung verschwinden würde, wurde schnell eines Besseren belehrt. Das Gegenteil war der Fall: Esther Ofarim baute ihr musikalisches Repertoire deutlich aus, feierte nun auch im Folk, im Pop, im Chanson und sogar im Jazz riesige Erfolge. Zudem sammelte sie Broadway-Erfahrung, spielte in großen Hollywood-Produktionen mit und ging gemeinsam mit Frank Sinatra auf Tour. Aus der Sängerin entwickelte sich eine Entertainerin von absolutem Weltformat.
Doch irgendwann wurde es der Künstlerin zuviel. „Ich hatte es satt, in jedem Laden erkannt zu werden. Ich hatte es satt, Lieder zu singen, die ich gar nicht singen wollte und jeden Tag in einem Hotel in einer anderen Stadt zu sein, die man dann niemals kennen lernt, weil der Flug in die nächste schon wartet“, erinnert sie sich. Sie verlegte ihren Lebensmittelpunkt nach Hamburg, gab hin und wieder noch Konzerte in ihrem Geburtsland Israel und wirkte an Peter Zadeks legendärer Inzenierung von „Ghetto“ mit. Dann wurde es still um Esther Ofarim.
Jetzt ist ihr Sohn aus zweiter Ehe erwachsen, und die Künstlerin verspürt wieder große Lust, an einer neuen Karriere zu feilen. Und es soll tatsächlich eine neue sein. Zwar wird sie einige ihre alten HIts weiter im Programm haben, ansonsten aber gibt es vor allem neues Material zu hören.
Begleitet von brillanten Musikern geht Esther Ofarim nun auf  Tournee, die sie nur in ausgesuchte Häuser führen wird. Eines dieses Häuser is das Oldenburgische Staatstheater, wo der Hunte Report die große Entertainerin am 15. April um 20.30 Uhr präsentieren wird. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich im HR-Verlagshaus – dort sogar zum vergünstigten Preis!

taken from hunterreport.de


www.esther-ofarim.de